Dienstag, 30. Juni 2015

Verwandlung

Wir möchten Euch gerne mal vorstellen, welche Verwandlungen unsere Secondhand-Hunde durchmachen. Ein gutes Beispiel ist unsere Emma.

Als wir Emma zu uns holten, hatten wir einen Retriever im XXL-Format übernommen. Nein, keine Großformatausgabe sondern eine übergewichtiges Labbimädchen. Emma wog 45,6 kg als wir sie bekamen. Das war im März 2014. Neben ihrem extremen Übergewicht war sie auch ein Hund, der anscheinend ohne große Regeln aufgewachsen war.

Aufgrund ihres massiven Gewichtes war Emma ein unbeweglicher Hund, der sich schlecht pflegen konnte. An Spielen war gar nicht zu denken. 
Um diesem Problem entgegen zuwirken, gab es erst mal eine Futterumstellung, was anfangs nicht so gut ankam, aber der Hunger treibt es schon rein. Und heute ist Emma ganz versessen auf das Futter. Futterumstellung bedeutete auch, dass betteln am Tisch von uns total ignoriert wurde und nach einer Woche hatten wir Erfolg - kein jaulender Hund am Tisch.

Da Emma ohne wirkliche Erziehung groß wurde, gab es anfangs ganz schöne Diskussionen, die sie aber immer wieder verlor. So wußte sie nicht was der Befehl "Decke" bedeutete. Ein Hinführen mit Leine war notwendig, um es ihr begreifbar zu machen. Dann hatte sie es verstanden, doch hingehen wollte sie nicht, sondern eher "ihr Ding durchziehen". So kam es, dass sie öfters dann wortlos an der Leine auf die Decke geführt wurde - und sie blieb sodann auch dort. Das Spiel dauerte bestimmt fast fünf oder sechs Monate.
Die Grundbefehle wie Sitz, Platz, Bleib kannte sie nicht. Aber sie will arbeiten, so dass es mit einfachen Mitteln möglich war, ihr dies zu vermitteln. Daran sind wir immer nocham Arbeiten, da ihre Spanne manchmal sehr im unteren Bereich liegt und sie dann los stürmt. Aber man braucht ja auch noch Ziele...

Die beiden Bilder veranschaulichen Emmas Wandlung innerhalb eines Jahres.
Emma im März 2014
Emma im April 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen